Die Stadt Bochum mit ca. 372.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist mit einer Vielzahl anspruchsvoller Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturstätten sowie vielen Einrichtungen für Freizeit, Sport und Erholung eines der wirtschaftlichen und kulturellen Zentren des Ruhrgebiets.
Das Amt für Personalmanagement, Informationstechnologie und Organisation sucht ab sofort für die Abteilung IT-Management, Anwendungen und Finanzen eine*n Spezialist*in Compliance (w/m/d)
Kennziffer: 11-IT-54
Bewerbungsfrist: 03.11.2023
Bewertung: EG 11 TVöD
Die Beschäftigung erfolgt unbefristet
Ihre Aufgaben:
- Sie erstellen Datenschutzkonzepte, Datenschutzfolgeabschätzungen (DSFA) und Datenklassifizierungskonzepte
- Sie prüfen und entwickeln Projektgesamtdokumentationen weiter
- Sie sind Antreiber*in der digitalen Transformation und des Change-Prozesses in Bezug auf IT-Projekte
- Sie optimieren Prozesse und Workflows und setzen diese um, um Ihre Aufgaben und die Aufgaben angrenzender Bereiche zu erleichtern
Unsere Anforderungen:
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Hochschulbildung im Umfeld Informatik / Rechtswissenschaften oder nachweislich über die einer Hochschulbildung in diesem Bereich gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen.
- Mehrjährige Erfahrungen im Bereich der Erstellung von Datenschutzfolgeabschätzungen (DSFA), vorzugsweise unter Einhaltung der DSGVO, sind erwünscht.
- Sie begeistern sich für die digitale Transformation, das Change-Management und arbeiten gerne agil.
Unser Angebot:
Wir sind flexibel und bieten Home-Office-Lösungen!
Sie arbeiten in einem agilen Team von Spezialist*innen und sind Teil der Stabsstelle IT-Management.
Die Stadt Bochum befindet sich im Aufbruch. Mit der Bochum Strategie sind wichtige Weichen der Stadtentwicklungen gestellt. An diesem Erfolgskonzept können Sie aktiv mitwirken. Hier wird eine fachübergreifende Zusammenarbeit an gesamtstädtischen Projekten großgeschrieben. Der Kompass für gute Zusammenarbeit und Führung schafft den Rahmen für eine moderne, gestaltende und dienstleistungsorientierte Stadtverwaltung.
Wir fördern individuell Ihre Kompetenzen und bieten umfangreiche Fort- und Weiterbildungen an. Ihre Gesundheit und Zufriedenheit liegen uns als Arbeitgeberin am Herzen. Es erwarten Sie daher familienfreundliche und gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen.
Sie erhalten Entgelt nach einem Tarifvertrag, der eine Sonderzuwendung und Leistungsorientierte Bezahlung vorsieht. Darüber hinaus zahlt die Stadt Bochum für Sie Beiträge zur Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, so dass Sie später eine Zusatzrente erhalten. Mit unserem Jobticket und dem Jobrad haben Sie zudem die Möglichkeit, umweltbewusst und kostengünstig zur Arbeit zu fahren.