Im Mittelpunkt steht die Gesundheit
Wir suchen für unser Referat L2 zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Compliance Manager/in (m/w/d)
Wir, das Paul-Ehrlich-Institut,
sind eine wissenschaftliche Einrichtung des Bundes, die für die Prüfung und Zulassung von Impfstoffen und biomedizinischen Arzneimitteln zuständig ist und im Bereich der Life Sciences Forschung betreibt. Die Vernetzung mit nationalen und internationalen Akteuren macht uns zu einem kompetenten Ansprechpartner für die Öffentlichkeit, Wissenschaft, Medizin, Politik und Wirtschaft.
Das Referat L2
Das Referat L2 ist die verantwortliche Einheit für Controlling und Qualitätsmanagement des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI). Dieser Bereich soll nun um eine/n Compliance Manager/in (m/w/d) erweitert werden, um aufkommende Compliance-Fragen zu berücksichtigen. Die Etablierung eines Verhaltenskodex sowie die Identifikation und Lösung möglicher Interessenkonflikte zwischen den einzelnen Organisationseinheiten des PEIs sowie zwischen PEI und ZEPAI gehören u. a. zu Ihren Aufgaben.
Wenn Sie auf der Suche nach neuen Herausforderungen, einer abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeit sind und Ihre langjährige Erfahrung neu einsetzen wollen, dann freut sich das hoch motivierte und kollegiale Team des Referats L2 auf Ihre Bewerbung!
Ihre Aufgaben
- Koordination und Kommunikation mit Organisationseinheiten des PEI und des neu gegründeten Zentrums für Pandemie-Impfstoffe und -Therapeutika (ZEPAI) zur Beratung bei Interessenskonflikten
- Identifikation von (potentiellen) Interessenkonflikten zwischen den einzelnen Arbeitsbereichen des PEI und ZEPAI
- Erarbeitung von Lösungen zu Risikominimierung und Einleitung von Gegenmaßnahmen im Bereich Compliance
- Überwachung, Dokumentation und Evaluation der beschlossenen Maßnahmen
- Unabhängige Ausübung der Tätigkeit und Berichterstattung an die Leitung
- Ansprechpartner (m/w/d) und Beratung für Mitarbeitende, Abteilungen und die Leitung hinsichtlich Compliance-Fragen
- Durchführung von Compliance-Risikoanalysen
- Die Etablierung eines Verhaltenskodex sowie die Identifikation und Lösung möglicher Interessenkonflikte der einzelnen Organisationseinheiten
Unsere Anforderungen
- Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (mit juristischem, wirtschaftswissenschaftlichem oder lebenswissenschaftlichem Hintergrund)
- Mehrjährige regulatorische Erfahrungen und Interesse an juristischen Fragestellungen
- Erfahrungen im Risk und Compliance Management, insbesondere bei der Identifikation von Interessenskonflikten und deren Lösung
- Ausgeprägtes Interesse am Verständnis der Strukturen und Arbeitsbereiche des PEIs
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Kommunikatives und verhandlungssicheres Auftreten
- Loyalität, Unparteilichkeit und Verschwiegenheit
- Hohes Maß an Flexibilität, Lösungsorientierung und Teamfähigkeit
- Eigenständige Arbeitsweise und Durchsetzungsfähigkeit
Unser Angebot
ist ein vielseitiger und anspruchsvoller Arbeitsplatz zentral im Rhein-Main-Gebiet mit guten Anschlüssen an das öffentliche Verkehrsnetz (Autobahn, Flughafen, S-Bahn). Als Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes bieten wir die hierfür üblichen Sozialleistungen wie Jahressonderzahlung, Betriebsrente und vermögenswirksame Leistung.
Das Beschäftigungsverhältnis ist bis 31.12.25 befristet. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Der Dienstposten ist nach E 14 TVöD Bund bewertet. Die Zuordnung zu den Stufen erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen einschlägigen Erfahrungen. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Paul-Ehrlich-Institut fördert die Gleichstellung von Menschen sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hierfür bieten wir u. a. sehr flexible Arbeitszeiten (Teilzeitmodelle, Homeoffice, keine Kernarbeitszeiten), Kindergartenplätze und zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten.