Lufthansa Technik ist der weltweit führende Anbieter für Wartungs-, Reparatur- und Überholungsservices sowie Modifikationen in der zivilen Luftfahrtindustrie. Mit maßgeschneiderten Instandhaltungsprogrammen und fortschrittlichsten Reparaturverfahren sorgen wir für die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Flugzeugflotten unserer Kunden. Wir sind unabhängig von Flugzeugherstellern und international als Reparatur-, Herstellungs- und Entwicklungsbetrieb lizenziert. Mit mehr als 26.000 Mitarbeitern (m/w/divers) und über 30 internationalen Tochterunternehmen bietet die Lufthansa Technik Gruppe in den Geschäftsfeldern Wartung, Überholung, Geräteversorgung, Triebwerke, Fahrwerke, VIP Services, Innovation und Digital Fleet Solutions rund 800 Kunden auf der ganzen Welt einen Komplett-Service von Dienstleistungen rund um die Flugzeugtechnik.
Aufgaben
Sie begeistern sich für Themen rund um Export Compliance ? Sie möchten diese Themen in einem globalen Unternehmen und der MRO Welt mitgestalten? Dann bewerben Sie sich als Referent Export Compliance (m/w/divers) bei der Lufthansa Technik am Standort in Hamburg!
- weltweite Export Compliance Vorgaben inklusive Prozesse, Standards und Best Practice erstellen und optimieren basierend auf weltweiten behördlichen und exportkontrollrechtlichen Vorgaben
- alle Geschäftsführer der LHT Group weltweit in exportkontrollrechtlichen Fragestellungen beraten
- Risikomanagement für Export Compliance in der LHT Group optimieren und anwenden
- weltweite Entwicklungen in der Export Compliance verfolgen, analysieren und Implikationen für die LHT Group ableiten
- Unternehmensinteressen vor internationalen Exportkontroll-Behörden vertreten, Verhandlungen führen um Wettbewerbsvorteile sowie Ausfuhrgenehmigungen für die LHT Group zu erlangen
Voraussetzungen
- abgeschlossenes Studium mit wirtschaftswissenschaftlicher oder rechtswissenschaftlicher Ausrichtung
- mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung, gerne im Bereich (Export) Compliance
- gutes Verständnis technischer und betriebswirtschaftlicher Grundlagen und Zusammenhänge
- gute Kenntnisse im Export Compliance- und/oder Außenwirtschaftsrecht wünschenswert
- verhandlungssichere Englischkenntnisse
- Bereitschaft zu Reisen ins In- und Ausland
Die Einstellung erfolgt entweder unbefristet oder befristet auf 2 Jahre. Dies ist von Ihrer Ausbildung und Vorerfahrung abhängig. Bei einer befristeten Einstellung strebt die Lufthansa Technik AG bei entsprechender Entwicklung im Anschluss die Überführung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis an.